Landwirtschaft

Auf dem Landwirtschaftsbetrieb haben 1997 die ersten Pferde Einzug gehalten. Der Kuhbestand wurde nach und nach durch Pferde und Ponys ersetzt. Der Stall bietet Platz für ca. 30 Pferde und Ponys. Wir beherbergen aber auch Zwergzebus, Esel, Hasen, Hühner, Katzen…

Wir besitzen eine kleine Zwergzebu Herde

Zwergzebus sind kleine Rinder. Sie stammen vom Hausrind ab. Die Wiederristhöhe beträgt rund 80-130cm, das Gewicht bei Männchen rund 550kg und bei Weibchen rund 280kg.Ein Merkmal ist der stark ausgeprägte Buckel. Bei den Männchen ist dieser ausgeprägter als bei den Weibchen. Der Buckel besteht neben Bindegewebe und Fett aus sechs verschiedenen Muskeln.
Ursprünglich stammen Zwergzebus aus Südasien, heute sind sie auch in Europa verbreitet. Durch das geringe Gewicht und die Trittsicherheit der Tiere verursachen sie kaum Schäden im Gelände. Sie können, ausser bei extremer Kälte, ganzjährig auf der Weide gehalten werden. Die Kalbungen können meist ohne menschliches Zutun erfolgen. Die Tiere werden ca. 15 – 18 Jahre alt.
Das Fleisch der Tiere ist eine Delikatesse. Seine Beschaffenheit ist fein, sehr feinfasrig, mit leichtem Wildgeschmack.

Lohnunternehmen

Gerne bin ich behilflich bei Arbeiten auf dem Land oder Umgebungsarbeiten. Diese Maschinen stehen zur Verfügung:

Baggerarbeiten




Raupenbagger Kubota KX36 mit Transportanhänger (Rückwärtskipper)
mit oder ohne Maschinist zu vermieten.
Tieflöffel 30cm/ Teiflöffel 60cm/Humuswanne/Powertilt-Schwenkfunktion mit Schnellwechsler.
Der Raupenbagger wird in Kombination mit einem geeigneten Anhänger vermietet. Der Anhänger ist mit einer automatischen Kippvorrichtung versehen.
Der Anhänger wird auch ohne Bagger vermietet.

Anhänger ohne Kippfunktion




Traktor

Holzhacken

Holzspalten

 

powered by www.weppdesign.ch Impressum